Qualifizierung zum/r Mitarbeiter/in

Servicequalität im Tourismus

Dieser Lehrgang wurde vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie entwickelt, um Betriebe und Arbeitssuchende der Tourismusbranche, die nun vor neuen Herausforderungen stehen, zu unterstützen. Mehr denn je achten Urlauber auf Hygiene, Qualität und Preis-Leistung. Gleichzeitig gelten neue Vorschriften z.B. hinsichtlich der Hygienekonzepte. Wir möchten mit unserem Lehrgang die Einhaltung solcher Maßnahmen mit der Verbesserung der Servicequalität und somit Kundenzufriedenheit in Einklang bringen.

 

Beginn jederzeit nach Absprache möglich.

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Die Inhalte
Der Lehrgang dauert 6 Monate in Vollzeit, umfasst 1/5 Theorie und 4/5 Praxis und ist in folgende Lernfelder aufgeteilt:


       Lernfeld 1:   Servicequalität/Umgang mit Gästen

  • Kundenkommunikation
  • Gastgeberfunktion: Gäste empfangen, betreuen und über das Angebot von Produkten und Dienstleistungen informieren
  • Servicequalität und Kundenzufriedenheit verbessern

       Lernfeld 2:   Wirtschaftsdienst

  • Gästeräume angebots- und anlassbezogen herrichten
  • Maßnahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes

       Lernfeld 3:   Angebotsgestaltung in der Natur-, Umwelt- und

                           Erlebnispädagogik

  • Planung und Durchführung erlebnispädagogischer Angebote
  • Naturerfahrungsräume nach Vorgaben planen und gestalten
  • Planung und Organisation von Freizeit- und Tagesprogrammen

      Lernfeld 4:   Marketinggrundlagen

  • Werbeaktionen planen und durchführen
  • Aktivmarketingstrategien anwenden und umsetzen

Der Abschluss
Der erfolgreiche Abschluss des Lehrgangs, befähigt in allen touristischen Unternehmen dzu arbeiten. Sie erlangen folgende Qualifikationen:

  • Zertifikat Servicequalität im Landtourismus KTL
  • Zertifikat Basiswissen Natur-, Umwelt- und Erlebnispädagogik

Die Voraussetzungen

  • Haupt-/Förderschulabschluss (nicht zwingend erforderlich)
  • Interesse im Bereich Tourismus und touristischen Fragestellungen
  • Kommunikationsfähigkeit und Freude im Umgang mit Menschen
  • körperliche Eignung zur Tätigkeit im Tourismus (keine Altersbegrenzung)

Wir garantieren jedem Absolventen ein Jobangebot!

Für Betriebe

 

Die Fördermöglichkeiten

Für aktuell Beschäftigte besteht die Möglichkeit einer Förderung im Rahmen des Qualifizierungs-chancengesetzes. Dies beinhaltet die Übernahme der Lehrgangskosten, gegebenenfalls Fahr-, Kinderbetreuungs- und Unterkunftskosten sowie einen Arbeitsentgeltzuschuss von bis zu 100 Prozent.

 

Die Schulungsorte

Die Schulung kann sowohl bei uns als auch im eigenen Betrieb erfolgen. Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns.

Für Arbeitssuchende

 

Die Fördermöglichkeiten

Die Lehrgangs-, Unterhalts-, Fahr- bzw. Unterbringungskosten werden von der Agentur für Arbeit/Jobcenter bzw. Ihrem individuellen Leistungsträger übernommen, soweit die Förderungsvoraussetzungen vorliegen. Bitte fragen Sie bei Ihrem Leistungsträger nach einem Bildungsgutschein.

 

Die Schulungsorte

Sie haben die Möglichkeit, zwischen verschiedenen zertifizierten Schulungsorten in Norddeutschland zu wählen (Unterbringung vor Ort nach Absprache möglich).

Kontakt und Anmeldung
Sind Sie interessiert? Rufen Sie uns an!
Wir stehen Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

 

KTL GmbH & Co. KG
Kompetenzzentrum für Tourismus und Landwirtschaft
Neuklockenhäger Weg 1a
18311 Ribnitz-Damgarten

Tel: 03821-6091162

Mobil: 0174-3559399
Email: info(at)ktl-hirschburg.de

 

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